Landesgruppe Stmk: News

Faszination Modellbau 2021

modellbau1

modellbau2

Neu im Programm der Vbst. LE war die Ausstellung „Faszination Modellbau“. IPA Freund Adi Wilding präsentierte etappenweise in Kleinstgruppen in den Klubräumlichkeiten der IPA-Leoben, eine Ausstellung mit einigen Prunkstücken und Sondermodellen seiner umfangreichen Sammlung. Dadurch konnte sowohl jedem Besucher ein genauer Blick auf die Modelle im Maßstab 1:24 ermöglicht, als auch die Abstandsregeln korrekt eingehalten werden.

 

viele weitere Bilder in der >>>Galerie<<<

modellbau3Unter anderem zeigte er seine „Ferrari-Sammlung“ (mit 50 Fahrzeugen eine der größten Privatsammlungen im M 1:24). Besucher konnten zwischen „Boxenludern“ ua. auch den Ferrari-Boss, Enzo Ferrari, in Miniatur vorfinden.

Seit mehr als 30 Jahren hat sich IPA-Mitglied Adi WILDING, Vbst-Leoben, in seiner Freizeit, dem Modellbau verschrieben. Vorwiegend baut er seine Stand-Modelle im Maßstab 1:24. Seine Vorliebe gilt italienischen Sportwagen, sowie US-Cars und  Filmfahrzeugen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich vorwiegend um Modell-Bausätze aus Plastik, die in akribischer Kleinstarbeit, wirklichkeitsgetreu, anhand von Originalautos oder Fotos, nachgebaut werden. Auch bei den Figuren handelt es sich um Bausätze.

modellbau4Dort wo die Finger zu groß, müssen Ersatzwerkzeuge herhalten. Ob dafür extra angefertigte Pinzetten oder Feilen ihre Dienste tun, oder/und Bohrer mit weniger als 0,3 mm Achsen, Halterungen für Spiegel etc aufbohren – alles ist vorhanden und im Einsatz.

Die ausgefallenen Modellbausätze findet er bei diversen Börsen, Messen oder im Handel. Oft dauert die Suche nach einem bestimmten Modell länger als das Zusammenbauen selbst. Der Preis für solche Modellraritäten ist einem Original ähnlich. Nach oben gibt es keine Grenzen.

Wer glaubt, dass Adi nur für sich Modelle baut, der irrt. Freunde, Firmen und Autofans lassen sich für Geburtstage oder für Weihnachten ihr individuelles Modell anfertigen.

Für weitere Auskünfte steht Adi gerne zur Verfügung: Tel 0664/3230853

160 640ipa servo per amikeco