Landesgruppe Stmk: News

Fahrtechnik- und Sicherheitstraining für Biker/innen

IMG 20220423 163056 1800

Am 23.04.2022 veranstaltete die IPA Verbindungsstelle Leibnitz beim Anwesen Weingut-Georgiberg – an der Südsteirischen Weinstraße nahe Spielfeld gelegen – ein Fahrsicherheitstraining!

Der IPA Verbindungsstellenleiter Harald Seibald organisierte nicht nur das Fahrsicherheitstraining, sondern nahm als begeisterter Motorradfahrer auch selbst daran teil. IMG 20220423 161554 1200Als Fahrsicherheits- bzw. Fahrtechnikinstruktoren zum diesjährigen Warm-up konnte Jürgen Reich (bis 2019 Bundesfahrtechnikinstruktor der Polizei) mit seinem Team, Peter Bachmann (ebenfalls Polizeibeamter und aktiver Fahrtechnikinstruktor der Polizei Steiermark) und Bernhard Clement (Red Bull Ring), angeworben werden.

Zusätzlich zum Fahrsicherheitstraining veranstaltete am Vormittag Siegfried Totter vom Roten Kreuz Leibnitz eine kostenfreie rund 1 stündige Erste Hilfe Vorführung mit praktischen Übungen wie zB Helmabnahme nach einem Unfall, Abbinden von Blutungen und weiteren lebenswichtigen Erstmaßnahmen. Fast alle Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings nahmen am Erste-Hilfe-Kurs teil.

Insgesamt nahmen 20 Biker am Fahrtechnikkurs – Fahrsicherheitstraining teil. 10 Teilnehmer waren aktive IPA Mitglieder. Die 3 ältesten Teilnehmer waren Alois Jeindl mit 75 Jahren, Herbert Brunner mit 74 Jahren und Walter Krausler mit 73 Jahren. Sie erhielten vom Verbindungsstellenleiter ein kleines Geschenk zur Erinnerung! Gerhard Kloiber fuhr die längste Strecke und zwar von Wien bis nach Spielfeld um dabei zu sein!   

Das Fahrsicherheitstraining wurde über Ansuchen des Verbindungsstellenleiters an das Land Steiermark von der Steiermärkischen Landesregierung finanziell gefördert! Jeder Teilnehmer erhielt vor Ort die persönliche Förderung in Höhe von € 20,-- ausbezahlt! Zusätzlich gab es für alle Teilnehmer von der Verbindungsstelle Leibnitz ein kleines Geschenk!

Auch die IPA Landesgruppe Steiermark förderte das Fahrsicherheitstraining mit einem finanziellen Betrag! Die sonnenverwöhnte Südsteiermark zeigte sich den Bikern gnädig, denn obwohl das Wetter als unbeständig vorhergesagt war, blieb es trocken und es lockerte am späteren Nachmittag sogar auf.

Alle teilnehmenden Biker fuhren sehr diszipliniert und aufmerksam! Wohl jeder Teilnehmer konnte wieder vieles in Erinnerung bringen und einiges wieder dazulernen!! Der gesamte Kurs verlief problemlos und sehr freundschaftlich!

Wir wünschen im Namen der IPA Verbindungsstelle Leibnitz allen Motorradfahrern eine unfallfreie, sichere, problemfreie und schöne Saison!!!!

===> weitere Fotos klick hier <===

Text: Koch Markus, Sekretär Vbst Leibnitz // Fotos: Manfred Mitteregger