Off Canvas sidebar is empty

IPA Graz: News

Länderübergreifende Sozialunterstützung für Bastian

Spende G22 1    Anfang Dezember 2022 wurde der Leiter der Vbst Wiener Neustadt, Alfred AMCHA, über ein bekanntes Familienmitglied auf das Schicksal des kleinen Bastian aufmerksam. In seiner Vbst entschloss man sich unmittelbar, im Geiste des IPA-Leitspruchs „servo per amikeco“, für eine schnelle und unbürokratische soziale Unterstützungshilfe einzustehen.

   Bastian, 10 Jahre jung, erkrankte nach einem Zeckenbiss im vergangenen Juni trotz vorhandener FSME-Impfung an Meningoenzephalomyelitis, die schwerste Form einer FSME-Erkrankung. Durch die daraus resultierenden Folgen, wie deutliche kognitive Beeinträchtigungen und die Lähmung des linken Armes, ist er seitdem auf ständige Unterstützung im Alltag angewiesen. Dadurch musste die Mutter von Bastian ihre Berufstätigkeit aufgeben, weshalb die finanzielle Lage der Familie auch insbesondere wegen der sehr kostenintensiven notwendigen Therapien seitdem sehr angespannt ist.

   Da Bastian mit seiner Familie in Graz wohnhaft ist, wurde durch die Vbst Wiener Neustadt dieses soziale Anliegen auch den Vorständen der LG Niederösterreich, Steiermark und der Vbst Graz zur Kenntnis gebracht, welche umgehend ebenfalls schnelle und einfache Unterstützung beschlossen. In weiterer Folge beteiligte sich auch noch die Vbst Amstetten an der Hilfsaktion und die IPA österreichische Sektion stockte die finanziellen Sozialunterstützungen großzügig auf.

Spende G22 2   Bereits im Jänner 2023 (!) konnte dadurch dem kleinen Bastian und seiner Familie ein überaus namhafter Geldbetrag zur Finanzierung eines Teils seiner dringend benötigten computer- und robotikgestützten Intensivtherapien überreicht werden, um Bastians Muskelschwäche und Lähmungen zu reduzieren. Die persönliche Übergabe der Sozialunterstützung an Bastian und seine Mama erfolgte durch Vertreter der Vbst Wiener Neustadt, VbstL Alfred Amcha, der LG NOE, stv. LGO Anita Tiefenbach, der LG Stmk, LGO Elke Strohmeyer, und der Vbst Graz, VbstL Dieter Teichtmeister im kleinen Kreis (am Bild vlnr).

   Im Anschluss wurden die niederösterreichischen Funktionäre noch zu einer Besichtigung des Clublokals der Vbst Graz eingeladen. Bei dieser Gelegenheit konnte man auch gleich versandkostenfrei IPA-Artikel aus dem Webshop mit nachhause nehmen.

   Laut Statuten der IPA österreichische Sektion ist auch die Unterstützung von besonders hilfsbedürftigen Personen, auch wenn diese nicht Vereinsmitglieder sind, ebenfalls im Sinne unseres gemeinnützigen Vereinszwecks.

160 640ipa servo per amikeco

QRCODE Graz Suche

Die digitale
Festschrift zum
Download hier:

QRCODE Graz Suche

IPA Kalender Graz

May 2024
M T W T F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Next Event

05 Juni 2024
04:00PM -
Vbst Graz: ipaTREFFpunkt
08 Juni 2024
09:00AM -
IPA Biker: Motorradausfahrt
28 Juni 2024
04:30PM -
Vbst Graz: Multimediavortrag Mont Blanc
03 Juli 2024
04:00PM -
Vbst Graz: ipaTREFFpunkt
13 Juli 2024
09:00AM -
IPA Biker: Motorradausfahrt

Search