VbSt Leibnitz: News

Treffen mit IPA Stajerska


20191003 112814

Am 03.10.2019 lud der Präsident der IPA Sektion Stajerska (Slowenien), Robert Mesicek, zu einem internationalen Treffen nach Ormoz (Friedau). Eingeladene Teilnehmer waren, wie schon in den letzten Jahren zuvor, die Nationale Sektion Slowenien, die drei kroatischen IPA Verbindungsstellen Hrvatsko Zagorje, Varazdin und Medimurje Cakovec, sowie Vertreter der IPA Landesgruppe Steiermark und der IPA Verbindungsstelle Leibnitz.

Das Treffen dient nicht nur der Freundschaft, sondern auch der Zusammenarbeit, der Kontaktpflege und zum Erfahrungsaustausch. Das Treffen wird seit mehreren Jahren veranstaltet, wobei

20191003 185038
Robert Mesicek und Helmut Kremser

abwechselnd jedes Jahr eine andere IPA Sektion die Veranstaltung durchführt.

Die Teilnehmer wurden am Vormittag in der Polizeistation Ormoz vom Polizeidienststellenleiter freundlichst begrüßt und durch die Polizeistation geführt. Die Polizeistation Ormoz ist auch für die Grenzüberwachung an der slowenisch / kroatischen Grenze zuständig. Danach ging es zur Schlossbesichtigung, wo der amtierende Bürgermeister der Stadt Ormoz die IPA Gäste begrüßte. Es folgte der Besuch einer dort ansässigen Weinkellerei mit Weinverkostung. Der Weinkeller des do. Unternehmens befindet sich größtenteils direkt in einem Berg mit mehreren Stockwerken, was sehr ungewöhnlich ist. Danach gab es eine Besichtigung des Feuerwehrmuseums in Miklavz pri Ormozu (St.Nikolai bei Friedau) und abschließend ein Besuch bei einem Gasthaus in Jeruzalem! Die IPA Kontakte und Freundschaften wurden erweitert und gefestigt, was auch in Zukunft für eine gute Zusammenarbeit wichtig ist!

Die Vertreter der IPA VBSt Leibnitz bedanken sich beim Veranstalter Robert Mesicek und seinem Team für diesen wunderbaren, freundschaftlichen, gemeinsamen Tag in dieser unbeschreiblich schönen Region!

Teilnehmer am Treffen: Vbst Leibnitz Ehrenobmann Helmut Kremser, Schriftführer Markus Koch, Beirat Richard Hermentin, LGr Stmk Ernst Kraus und Gerald Hatzl

Bericht: Koch Markus // Fotos: Gerald Hatzl