60 Jahre IPA Landesgruppe Steiermark

60 Jahre IPA Stmk 062

Es war nicht nur ein wunderbares Fest zu einem besonderen Anlass. Es war eine herrliche Location. Und es war zum Wohlfühlen. Was vor 60 Jahren als kleines Pflänzchen mühsam aufgepäppelt worden war, konnte sich heute in der Sonne räkeln. Die ersten österreichischen IPA Mitglieder kamen aus der Steiermark. Die IPA Deutsche Sektion hatte sie in den Verein aufgenommen, bis sie auf eigenen Beinen stehen, also einen eigenen Vorstand gründen konnten.

mini1

mini2Die IPA VB Graz organisierte auch heuer wieder ein Minigolfturnier. Bereits zum 3. Mal lud man zum „Diesel“ Adventuregolf im Grazer Center West und auch dieses Jahr zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Die vielen Teilnehmer, egal ob sehr jung oder etwas älter, genossen einen sportlich wertvollen und fairen Wettkampf, so dass für die meisten bei der Siegerehrung die Freude über eine gute Platzierung der Kontrahenten die Freude über einen eigenen Platz in den vorderen Rängen zumindest gleichzusetzen war.

mini3Besonderer Dank gilt der ÖBV, welche für die Flightleader der Wettkampfgruppen Sportkappen zur Verfügung gestellt hat und der Kinderpolizei, welche für die teilnehmenden Kinder unserer Kollegen kleine Souvenirs sponserte!

SERVO PER AMIKECO

Viele weitere Bilder in voller Größe >>>hier<<<

ipa graz minigolf 2017 169Das Minigolfturnier der IPA VB Graz ist geschlagen. Gewohnt perfekt organisiert vom Gästebetreuer der VB Joschi Kriegler durfte man beim Turnier in Graz auch Kollegen aus der VB Bruck/Mur-Mürzzuschlag und Hartberg/Fürstenfeld begrüßen. Die wirklichen Sieger des Turniers sind hier sicherlich die teilnehmenden Kinder und Enkel der Kollegen, denn erstmalig konnte man heuer eine eigene Kinder- und Jugendwertung durchführen!

 

 zu den Ergebnissen:

Sternfahrt "2. Raid Storico Vicenza-Budapest-Vicenza"

mr7Die IPA Landesgruppe 5 Veneto unter der Patronanz der IPA Italien veranstaltet vom 4. bis 8. September 2017 eine Sternfahrt "2. Raid Storico Vicenza-Budapest-Vicenza" mit 40 historischen Motorrädern und Begleitfahrzeugen von Vicenza über Villach und Graz nach Bruneck. Am 08.09.2017, in den frühen Morgenstunden, beehrten uns die Biker im Bereich Graz sowie Graz-Umgebung.

varazdin1Vertreter der IPA Zabok, Varazdin, Medjimurje – Čakovec aus Kroatien, IPA RK Stajerska aus Slowenien und der LG Steiermark nahmen am 27. September 2016 am Treffen der IPA Alpen-Adria-Region in Varazdin teil. Dabei gab es einen regen Erfahrungsaustausch zum Thema der aktuellen Flüchtlingsproblematik, es wurden die Sichtweisen der verschiedenen Staaten gegenübergestellt und als Schwerpunkt des Treffens galt es neue gemeinsame Projekte sowohl in dienstlichen als auch in kollegial-freundschaftlichen Belangen auszuarbeiten.

 

ipa seminar foto 09 2016 004 markedBereits zahlreiche Seminare der IPAkademie konnten im Schloss Laubegg im Bezirk Leibnitz erfolgreich durchgeführt werden.

ipa seminar foto 09 2016 035 markedDiesmal durften Seminarleiter Klaus Oswald (IPA Stmk) und Referent Dieter Teichtmeiser (LKA Stmk) fotobegeisterte Kollegen zum Aufbaukurs „digitale Fotografie“ begrüßen. Bei den Schwerpunkten Makrofotografie und Standortwahl, insbesondere mit Stativ, wurde vom Referenten nicht nur viele Tipps für das Fotografieren im privaten Bereich mitgegeben, sondern ebenfalls aufgezeigt, dass mit oft einfachen Hilfsmitteln und der richtigen Wahl des Blickwinkels auch viele verwertbare Tatortfotos möglich sind.

ipa lg schattensee 2016 023 marked

Beim diesjährigen Herbstausflug der LG Steiermark waren nicht nur zahlreiche IPA Freunde aus der ganzen Steiermark mit dabei, auch zwei Kollegen aus Slowenien, darunter der Präsident der Landesgruppe Stajerska Robert Mesicek fanden den Weg zum Spiegelschießen am Schattensee. Ebenfalls durfte der Generalsekretär der Sektion Martin Hoffmann beim Wettkampf begrüßt werden. Zuvor erlebten die IPA Freunde jedoch noch die obersteirische Gastfreundschaft in Murau beim sogenannten Brausilvester. Später beim Schießen auf das Spiegelbild einer Zielscheibe im Schattensee war dann der ganze Ehrgeiz der Teilnehmer gefragt, denn nicht jedem gelang das Umdenken bei zu hohen oder tiefen Schüssen auf Anhieb.

ipa lg schattensee 2016 067 marked

Bruck rosenheim 2015 1Im September 2015 fand das Jubiläumsfest der IPA Rosenheim anlässlich des 50-jährigen Bestehens ihrer Verbindungsstelle statt, an dem eine Delegation der VbSt Bruck/Mur-Mürzzuschlag, angeführt von VBL Walter Rosanits, teilnahmen.

 Bruck rosenheim 2015 2

Nach der Besichtigung des Bundesgrenzschutz-Technik-Museums gab es ein gemeinsames Abendessen,

ipa graz frankfurtAuf der Reise nach Irland trafen sich mitten im Atlantik die IPA Mitglieder Dieter Bamberger (IPA Frankfurt) und Harald Meier (IPA Graz) mit Lebensgefährtin Sabine auf der Stena Line Fähre "Horizon“. Nach einem "kurzen Small-Talk" wurde nach 20 Stunden gemeinsamer Fahrzeit auf der Fähre die Reise in Irland auf getrennten Wegen fortgesetzt.

©bambi-IPA FfM

 

 

 

 

160 640ipa servo per amikeco

k DSC01458k DSC01447Bei richtigem Kaiserwetter fand vom 9. bis 11. September 2015 die Polizeiwallfahrt nach Mariazell, an der zum ersten Mal auch die IPA teilnahm, statt. Aus sechs Bundesländern, der Steiermark, dem Burgenland, aus Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und Wien, trafen an die 400 aktiven und pensionierten Polizistinnen und Polizisten am Gnadenort ein. Viele von ihnen, darunter auch zahlreiche IPA-Mitglieder, marschierten bis zu drei Tage zu Fuß nach Mariazell. Unter den Klängen der Polizeimusikkapelle zogen die Wallfahrer in die Basilika ein, wo von Bischofsvikar Franz Schnuderl und den Polizeiseelsorgern die Messe gelesen wurde.

k DSC01435 k DSC01413

© Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!